Michas Schraubereien

verschiedenste Gedanken meiner selbst.

[powered by WordPress - gehostet bei waerter.net.]

-------------
« « christliche Scharia?| bald: wieder mal blog-umzug… » »

3 .Februar 2006

Emerging Church - 2

by @ 11:05. Filed under Gemeinde, Jesusfreaks, theologisches

Text eingeschränkt lizensiert unter Creative Commons-Lizenz Creative Commons License

Hab ja gestern einen nicht-ganz-so-ernst-zu-nehmenden Beitrag geschrieben.
Einfach weil ich nicht wusste, was bitteschön nun emerging church sein soll..

Nanu.. es gibt ja sogar einen Wikipedia-Eintrag (lesenswert !!!) dazu..
gestern hatt ich da nachgekuckt und nichts gefunden.. vielleicht hab ich einfach nen Tipfehler gemacht..

Was da steht, klingt ja eigentlich ganz cool..
In vielen Punkten finde ich mich wieder und empfinde genauso in Sachen Gemeinde ..
Is ja sogar ein bisschen anarchistisch libertär… möglicherweise sogar ein ganz ordentliches “bisschen”..

(”dezentrale Leiterschaft im Gegensatz zu anderen innovativen Gemeinden wie ICF und Willow Creek ist ein wesentlicher Wert der Emerging Churches Strukturen, die eher dezentral und kaum hierarchisch sind. In Anlehnung an die Theorie der Emergenz versucht man die Gemeinde als ein komplexes, kaum steuerbares Netzwerk an Beziehungen zu sehen. Zu starke Einflussnahme durch Leiter würde die Eigendynamik und die Kreativität der Gruppe gefährden.“)

ich werd das mal ein wenig beobachten und ggf. unterstützen. So wie es aussieht mache ich das sowieso schon ganz von selber, ohne mich explizit mit dem Thema “Emerging Church” beschäftigt zu haben..
Aber ich werde mich nicht als “emerging-churchler” oder dergleichen bezeichnen.
Desweiteren werde ich diesen Begriff nicht gebrauchen. (zumindest voraussichtlich..)
Warum?
Ich mag den Begriff einfach nicht. Basta.

One Response to “Emerging Church - 2”

  1. storch Says:

    mach doch mal einen gegenvorschlag. “emergenz” liest man ja auch bei deutschen soziologen, das scheint kein völlig abwegiges wort zu sein. wie wäre es mit “emergierende gemeinde”? oder “aufsteigende kirche”? (nee, das klingt irgendwie prophetisch und gefährlich). “entwicklungskirche” oder “gemeinde im fluss” finde ich nett. naja, um ehrlich zu sein fallen mir meistens nicht mal titel für meine predichtkasen ein…

Leave a Reply

[powered by WordPress - gehostet bei waerter.net.]

Interne Links:

Neueste Kommentare:

aktuelle Beiträge:

Kategorien:

Blog durchsuchen:

Archiv:

Januar 2018
D M D F S S M
« Sep    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

other:

¡solidaridad de pecadores!

:Bloggerkollegen

Bannerzeug

Idea-Blog.de - Banner

Relevantblog-Button

newsblog-button

Volxbibel

kostenloser Counter


Bote-Banner

Newsblogbanner

Valid XHTML 1.0 Transitional

Valid CSS!

Ranking-Hits

Ranking-Hits

:Deutschlobpreis- (Freak-)Bands

.com

:gutes und nuetzliches

:Webmucke

:sonstiges

:Wetter

62 queries. 0.000 seconds

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: