Michas Schraubereien

verschiedenste Gedanken meiner selbst.

[powered by WordPress - gehostet bei waerter.net.]

-------------
« « Jesus und seine Marketingabteilung.| Drogen sind keine Lösung… » »

11 .September 2006

11.September. ca 3000 Tote … vor 33 Jahren

by @ 13:26. Filed under nachdenkliches.., politisches...

Text eingeschränkt lizensiert unter Creative Commons-Lizenz Creative Commons License

“Der 11. September … ein Dienstag war das. Der 11. September 1973. An dem Tag wurde Salvador Allende, der demokratisch gewählte Präsident Chiles - dummerweise ein Sozialist - von einer amerikanischen Terrororganisation namens CIA aus dem Amt geputscht und getötet. 3000 tote chilenische Demokraten - Sie erinnern sich doch, oder? … der damalige Osama bin Laden hieß Henry Kissinger… was tut man nicht alles für den Friedensnobelpreis, meine Damen und Herrn!
Ersetzt wurde Salvandor Allende damals durch eine amerika-freundliche faschistische Militärregierung unter Leitung von Augusto Pinochet - den kennen sie aber noch. Ein ausgewiesener Menschenrechtsexperte - er wird heute noch vor Gericht gern zu diesen Fragen gehört…”

(aus dem Programm “Bis neulich” von Volker Pispers)

Medium: www.youtube.com
Link: www.youtube.com

6 Responses to “11.September. ca 3000 Tote … vor 33 Jahren”

  1. klangfreund Says:

    ist doch manchmal ganz nett und lehrreich mal überden tellerrand der massenmedien drüberrauszuschauen…
    noch ein kleiner literaturtip passend zum thema :pablo neruda(übrigens auch nobelpreisträger)canto general,ist ein aüserst lesenswertes stück literatur und zeitgeschichte…
    und wer es mit dem lesen nicht so hat der kann sich ja mal canto general vertont von mikis theodorakis(da war doch auch mal was in griechenland mit ner faschistischen diktatur..) reinziehen ,texte sind zwar spanisch aber die übersetzung gibts auf wunsch bei mir…

  2. der dude Says:

    jaja das system… kissinger, ein friedensnobelpreisträger, hoch angsehen von jedermann, schließlich hat er doch 1973 einen friedensvertrag vietnam abgerungen…hahaha - die kriegshandlungen gingen weiter, da die usa die waffenlieferungen an die südvietnamesen fortsetzte…
    was läuft hier falsch?
    wie kann es sein, dass so ein mann diesen preis bekommt?
    kissinger ist ebenfalls für die bombardierungen laos verantwortlich obwohl sich die usa nie im kriegszustand mit laos befand… unrecht wird recht gemacht…

  3. stan Says:

    hmm micha, ich weiss nicht ob es so gemeint war aber für mich liest sich dein artikel wie eine relativierung des leides, das vor 5 jahren unzähligen menschen widerfahren ist. ‘73 war schrecklich, ganz gewiss. Doch ich halte es nicht für angebracht den Hinterbliebenen des 11.9.2001 die anderen Toten vorzuhalten. Das Leid dieser Menschen ist furchtbar und auch wenn ihre Regierung scheinheilig ist echt und individuell.

    Aber du hast auch Recht. Es passieren derart viele schreckliche Dinge die man nicht vergessen darf. Aber vielleicht gibt es dazu passendere Zeitpunkte als Trauerfeiern.

  4. Micha Says:

    ich seh das umgekehrt. wieso denkt man bei 11.september nur ans jahr 2001? auch in anderen Jahren sind da sachen passiert … z.B. 1973.

    Nun - vielleicht “muss man lernen, das qualitativ zu betrachten.” (Wie Volker Pispers das so schön gesagt hat). 3000 tote Afghanen (Landminenopfer) pro Jahr scheinen weniger wichtig zu sein, wie 3000 WTC-Opfer.

  5. stan Says:

    @micha

    Ich glaube sie (die Afghanen) sind nicht unwichtiger und dürfen es nicht sein, sondern gleich wichtig. Worum es mir ging war, daß ich dies den Lebenden vor Augen führen will, jenen die nach Rache rufen, aber nicht unbedingt den Trauernden, denn Relativierung macht Schmerz nicht besser, sondern Anteilnahme. Den Afghanen und den Trauernden des 11.9.2001

  6. klangfreund Says:

    @stan
    du hast den nagel auf den kopf getroffen

Leave a Reply

[powered by WordPress - gehostet bei waerter.net.]

Interne Links:

Neueste Kommentare:

aktuelle Beiträge:

Kategorien:

Blog durchsuchen:

Archiv:

April 2018
D M D F S S M
« Sep    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

other:

¡solidaridad de pecadores!

:Bloggerkollegen

Bannerzeug

Idea-Blog.de - Banner

Relevantblog-Button

newsblog-button

Volxbibel

kostenloser Counter


Bote-Banner

Newsblogbanner

Valid XHTML 1.0 Transitional

Valid CSS!

Ranking-Hits

Ranking-Hits

:Deutschlobpreis- (Freak-)Bands

.com

:gutes und nuetzliches

:Webmucke

:sonstiges

:Wetter

62 queries. 0.000 seconds

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: