Michas Schraubereien

verschiedenste Gedanken meiner selbst.

[powered by WordPress - gehostet bei waerter.net.]

-------------
« « Tomboy| christliche Scharia? » »

2 .Februar 2006

Ermerchandising-.. Enraging-.. Emerging Schorsch … - wie bitte?

by @ 11:55. Filed under Gemeinde, theologisches

Text eingeschränkt lizensiert unter Creative Commons-Lizenz Creative Commons License

[achtung ironie !!]

Ja, da taucht ein neues Schlagwort auf.
Emerging Church” ..
abgekürzt sorgt dieser Begriff für Verwirrung,
da ich unter “ECEntschieden für Christus” verstehe..

Aber auch in nicht-abgekürzter Form ist nicht viel mehr Klarheit da..
Was solln das bitteschön sein??

Ja ich weiß.. einige meiner Bloggerkollegen haben in ihren Links son Zeugs drin stehen..

Ich muss aber zugeben, dass ich mich noch gar nicht damit auseinandergesetzt habe.

1.) der Begriff ist englisch.
vermutlich ists also ne neue Modeerscheinung.. ich bin aber eher einer, der nicht sofort immer jeder neuen Mode hinterher rennt, nur weil etwas nen englischen Namen trägt..
das schreckt mich eher ab..

2.) der Begriff erklärt sich nicht selber..
Es klingt nach ner neuen Denomination.. am Ende wird noch behauptet, “nein, wir sind keine Denomination”, um es in Wahrheit trotzdem zu sein, ob man das nun zugeben mag oder nicht.
Is wie bei der “Konferenz für Gemeindegründung”.. jene sagen von sich “wir sind überkonfessionell”.. in Wahrheit sind sie aber ne Denomination und alles andere als überkonfessionell..

3.) Nee Leute, echt jetzt ma.. euern neumodischen Mist könnt ihr euch an die Backe tackern!
4.) und überhaupt.
5.) Ich will keine will ich nicht!
6.) Blödsinn schreiben muss auch ma sein.
[/achtung ironie !!]

(Aber.. jetz ma im ernst.. was issn Emerging Church nun eigentlich?
Sollte ich mich mal damit beschäftigen?
Ists wirklich was neuartiges revolutionäres.. oder ists doch nur irgend ein alter Hut mit neuem Namen?)

Pred 1,9 Doch im Grunde gibt es überhaupt nichts Neues unter der Sonne. Was gewesen ist, das wird wieder sein; was getan wurde, das wird wieder getan.

(PS.: solltest Du jemand sein, der total auf emergingchurch abfährt.. und solltest du dich nun verletzt fühlen..
..nur für den fall dass..
Das war nicht meine Intention beim Schreiben dieses Artikels.
ich hab nix gegen emergingchurch.. ich weiß lediglich nicht, was es sein soll..
und ich hab lediglich ganz allgemein was gegen Mode-Hinterher-Rennerei..
Sowas mach ich nicht..)
(anderes Beispiel.. diese elendigen Blogger.. verdammter neumodischer Kram! ;-) )

3 Responses to “Ermerchandising-.. Enraging-.. Emerging Schorsch … - wie bitte?”

  1. bender Says:

    hehe.. kann das nachvollziehen… hab den begriff auch oft gehört und viele schreiben viel darüber und bücher usw. aber ich bin auch nicht so der viel-leser der sich da 10 bücher reintut… bzw. sind mir einige der texte in den blogs dann glaube ich auch einfach zu intellektuell… also zumindest zum nebenbei lesen zu anstrengend… soweit ich weiss ist das aber so ne geschichte wie kirche in der heutigen zeit aussehen muss.. wie man die leute von heute anspricht mit veränderten konsum und mediengewohnheiten.. wie strukturen in kirchen heutzutage aussehen sollten damit alle gut versorgt sind und so… denn alles was so traditionell gefahren wird funktioniert ja nun mal nicht mehr so dicke… also glaube dass es darum geht aber experten mögen mich auch gern korrigieren wenn ich da auffem falschen dampfer bin

  2. storch Says:

    lies mal kester brewin: the complex christ (deutsch: der jesus faktor). super buch, das viele deiner fragen beantworten wird.

  3. Michas Schraubereien » Blog Archive » Emerging Church - 2 Says:

    [...] Hab ja gestern einen nicht-ganz-so-ernst-zu-nehmenden Beitrag geschrieben. Einfach weil ich nicht wusste, was bitteschön nun emerging church sein soll.. [...]

Leave a Reply

[powered by WordPress - gehostet bei waerter.net.]

Interne Links:

Neueste Kommentare:

aktuelle Beiträge:

Kategorien:

Blog durchsuchen:

Archiv:

April 2018
D M D F S S M
« Sep    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

other:

¡solidaridad de pecadores!

:Bloggerkollegen

Bannerzeug

Idea-Blog.de - Banner

Relevantblog-Button

newsblog-button

Volxbibel

kostenloser Counter


Bote-Banner

Newsblogbanner

Valid XHTML 1.0 Transitional

Valid CSS!

Ranking-Hits

Ranking-Hits

:Deutschlobpreis- (Freak-)Bands

.com

:gutes und nuetzliches

:Webmucke

:sonstiges

:Wetter

62 queries. 0.000 seconds

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: