Michas Schraubereien

verschiedenste Gedanken meiner selbst.

[powered by WordPress - gehostet bei waerter.net.]

-------------
« « kein “Kriegsruf”-Lotto mehr..| Jesus Radicals » »

27 .November 2005

[serie heimatliebe] Teil I (Einleitung) “Anlichteln” in Schneeberg

by @ 00:58. Filed under Serien, heimatliebe, politisches..., theologisches

Text eingeschränkt lizensiert unter Creative Commons-Lizenz Creative Commons License

Ich war heute wieder mal im Erzgebirge bei meiner Freundin.
Unterwegs sind mir paar Gedanken gekommen, die ich zu einer Kurzserie über Heimatliebe, Lokalpatriotismus u.a. verwursten werde..

Der Bruder meiner Freundin (welcher in Schneeberg wohnt) hatte Geburtstag.

Schneeberg ist tiefstes Erzgebirge. Hier gibt man viel auf bestimmte Traditionen, vor allem in der Weihnachtszeit.
Ich hatte leider die Digicam nicht selber dabei, deshalb gibts ein Konservenfoto aus den Tiefen des Netzes.. viel anders hat das heute aber auch nicht ausgesehen..
SYMBOLFOTO Schneeberg Weihnachtsmarkt
so sieht das aus.. gefunden mittels google bei www.fewo-bochmann.de

Jedenfalls war heute das traditionelle “Anlichteln” in Schneeberg angesagt. In vielen vielen Fenstern in Schneeberg wurde bereits die Weihnachtsbeleuchtung installiert. Nur eingeschaltet waren die Lichter noch nicht.
Das geschah dann 18:00.
Dazu sind wir rausgegangen, um uns das anzugucken, und zwar sind wir zur St-Wolfgang-Kirche gelaufen.. waren ja nur paar Meter..

Kurz vor 6 waren die meisten Fenster der umliegenden Häuser noch dunkel..
Dann fingen die Glocken an zu läuten.
Und eins nach dem anderen Fenster erstrahlte -schwupps- in weihnachtlichem Lichte. zang dongzackadong Licht an. dumdideldumdidum.
Und ein Posaunenchor hat vom Kirchturm weihnachtliche Lieder gespielt.. Ich musste nichtmal daran denken, dass das ein oder andere auch auf der Passantenquälerwalze drauf ist.. nur hab ich mich -wie jedesmal, wenn ich dies Lied höre- ganz automatisch gefragt, was das zu bedeuten hat, dass ein Pferd aus ner Wurzel raushoppt..
Es ist ein Ros’ entsprungen aus einer Wuhuhurzel zart” (die Rose.. eine Rose. das Roß..ein Roß !!!)
Und das war irgendwie *hach* beeindruckend..
Und meine Freundin im Arm.. mir wär fast ne Träne ausm Auge gekullert.. (was aber nich geht.. da ich seit ca. 15 Jahren *warumauchimmer* nicht mehr geheult hab… außer in ganzganzganz extrem emotionalen Momenten.. da kommt dann ca. 1x pro Jahr so ne Preßträne raus und das wars.)

irgendwie war das schön.


In vielen Erzgebirgsorten hat der Weihnachtstrubel einen gewissen Rahmen. (z.B. konnten sich im Erzgebirge diese Farbewechsel-Streßblinksterne nicht durchsetzen.. sie waren nur kurz nach der Wende eine Randerscheinung. Die Weihnachtsdeko im Erzgebirge ist sehr traditionell orientiert..)
Ansonsten kann ich den Weihnachtsrummel nicht ab..
Jesuskind commercial merchandise Weihnachtsaktions-Geschäft .. ;-)
“Weihnachtsgeschäft” hab ich schon mal fürs Unwort des Jahres vorgeschlagen.. letztes Jahr war das..
—-
(Warum ich das Ganze auch unter “theologisches” und “politisches” abgelegt habe, werdet ihr in den Fortsetzungen noch sehen.)

zu Teil 3.1 meine Heimat .. wer bin ich?>>
zu Teil 2.3a: Entfremdung (de Krippelkiefern, Laabn in ner fremden Stadt)>>
zu Teil 2.3: Das Weihnachtoratorium der “Krippelkiefern”>>
zu Teil 2.2a. Arthur Schramm>>
zu Teil 2.2 Anton Günther>>
zu Teil 2.1 Zwischenspiel “Erzgebirge”>>

One Response to “[serie heimatliebe] Teil I (Einleitung) “Anlichteln” in Schneeberg”

  1. anna Says:

    tachchen,icke studiere in schneeberg und hab mich sehr gefreut über dein berührtsein. Bin zwar voll der grossstädter aber gerade diese stoisch beibehaltene weihnachtsform hats mir auch sehr anjetan. wie och imma schöna text macht spass zu lesen.

Leave a Reply

[powered by WordPress - gehostet bei waerter.net.]

Interne Links:

Neueste Kommentare:

aktuelle Beiträge:

Kategorien:

Blog durchsuchen:

Archiv:

April 2018
D M D F S S M
« Sep    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

other:

¡solidaridad de pecadores!

:Bloggerkollegen

Bannerzeug

Idea-Blog.de - Banner

Relevantblog-Button

newsblog-button

Volxbibel

kostenloser Counter


Bote-Banner

Newsblogbanner

Valid XHTML 1.0 Transitional

Valid CSS!

Ranking-Hits

Ranking-Hits

:Deutschlobpreis- (Freak-)Bands

.com

:gutes und nuetzliches

:Webmucke

:sonstiges

:Wetter

62 queries. 0.000 seconds

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: