Michas Schraubereien

verschiedenste Gedanken meiner selbst.

[powered by WordPress - gehostet bei waerter.net.]

-------------
« « gestern abend, nachbargrundstück: the roof was on fire!| Neusprech in der Nachbarschaft » »

14 .Juni 2006

Das Hakenkreuzkrankenhaus von Amsterdam

by @ 15:21. Filed under seltsames..., webfundstücke

Text eingeschränkt lizensiert unter Creative Commons-Lizenz Creative Commons License

Satellitenfotos sind schon ne feine Sache.

Aus der Luft sehen Dinge völlig anders aus.

Nun.. eine nette Spielerei ist da GoogleEarth.. welches es in der Version 4(beta) nun endlich auch für Linux gibt.

Na, und da kann man schon Kurioses entdecken.

z.B. bei den Koordinaten 52°20′53.50″N und 4°49′32.12″E.

Man findet ein Krankenhaus, das einen merkwürdigen Grundriß hat.
Würde mich glatt mal interessieren, wann dieses “Slotervaart Ziekenhuis” erbaut worden ist.. und wer die Baupläne entworfen hat..
Habs aber noch nicht herausgefunden..

Hier ein Link für GoogleMaps: Hakenkreuzkrankenhaus in GoogleMaps
(natürlich hätte ich auch direkt einen Screenshot machen können. Aber ich weiß nicht, wie das aussieht mit solchen Screenshots und dem Copyright.. und ich schätze, mit so nem Link bin ich auf der sicheren Seite.)

Auf dieses Krankenhaus aufmerksam geworden bin ich schon vor einigen Jahren. Damals hatte ich einen Stadtplan von Amsterdam in der Hand.. dort waren alle öffentlichen Gebäude rot hervorgehoben. Da dachte ich, nanu, wie kommt dieses rote Hakenkreuz in den Stadtplan..?

5 Responses to “Das Hakenkreuzkrankenhaus von Amsterdam”

  1. Chrisse Says:

    das ist natürlich lustig, oder vielleicht auch nicht. immerhin sehen ja architekten auf den bauplänen auch ihre gebäude von oben. wäre interessant, von wann das ist.

  2. Micha Says:

    nun, inzwischen hab ich immerhin schon mal herausgefunden, dass das Krankenhaus 1975 seinen ersten Pateienten aufgenommen hat laut deren Webseite http://www.slz.nl
    Ich kann leider kein Niederländisch - daher kann ich nicht viel weiter rauskriegen.

  3. chrisse Says:

    Hihi … ich wollte gerade schreiben: Mensch, Micha, klick doch mal auf “select your language”,
    aber geht ja nicht.

    Wie läuft es denn sonst in Chemnitz? Es hat sich jetzt auch die Susl aus
    der Heilse (ich hoffe, das stimmt) bei meiner Hochschule beworben.

  4. Micha Says:

    ach, nu ja. geht so.

  5. Jakob Says:

    apropos linux: hab jetzt die neue ubuntuversion drauf - damit kann man so lustige spielereien wie compiz veranstalten (http://de.opensuse.org/Compiz) - hast du das auch mal probiert? wäre wieder eine lustige rechnerspielerei für zwischendurch…

Leave a Reply

[powered by WordPress - gehostet bei waerter.net.]

Interne Links:

Neueste Kommentare:

aktuelle Beiträge:

Kategorien:

Blog durchsuchen:

Archiv:

Januar 2018
D M D F S S M
« Sep    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

other:

¡solidaridad de pecadores!

:Bloggerkollegen

Bannerzeug

Idea-Blog.de - Banner

Relevantblog-Button

newsblog-button

Volxbibel

kostenloser Counter


Bote-Banner

Newsblogbanner

Valid XHTML 1.0 Transitional

Valid CSS!

Ranking-Hits

Ranking-Hits

:Deutschlobpreis- (Freak-)Bands

.com

:gutes und nuetzliches

:Webmucke

:sonstiges

:Wetter

62 queries. 0.000 seconds

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: